Term
Klasse I Anitarrhythmika
Substanzen, WM, UAW |
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Definition
Natriumkanalblocker
Propafenon, Flecainid, Lidocain, Mexiletin, Chinidin
WM kurze Bindung an geschlossenen Kanal - relative Refraktaerzeit hoch -> fruehe Extrasystole wird unterdrueckt (use-dependant)
UAW -proarrhythmogen (kreisende Erregungen) -negativ inotrop -Vasodilatation (Sympathikus-Block) -bloede Kinetik (aktive Metabolite, CYPs...) -Lidocain i.v.: Zittern, Unruhe, Delir
NUR BEI GESUNDER KAMMER! |
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Term
Klasse II Antiarrhythmika
Substanzen, WM, UAW |
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Definition
Beta-Adrenorezeptor-Antagonisten
Metoprolol Bisoprolol (laengere HWZ) Atenolol Esmolol (kurze HWZ)
Wirkung: Sinusrhythmus runter, AV-Ueberleitung runter, Siebfunktion verstaerkt, O2-Verbrauch runter, Blockade von arrhythmogener Katecholamin-Wirkung
UAW AV-Block (Vorsicht Verapamil!) Asthma bronchiale KONTRAINDIZIERT! Arterielle Durchblutungsstoerungen |
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Term
Klasse III Antiarrhythmika
Substanzen, WM, Kinetik, UAW |
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Definition
Kaliumkanalblocker
Amiodaron, Dronedaron (hydrophiler, kuerzere HWZ), d-Sotalol
Wirkung: auf HERG (achja, die Physio!) -> laengeres AP, laengere QT-Zeit, laengere Refraktaerzeit
Amiodaron: komische Kinetik (lange HWZ, sehr lipophil (Kumulation!) aktives Metabolit, Hemmung von Warfarin & Digoxin - Metabolismus)
UAW (Amiodaron) Arrhythmogen, aber aweniger als Klasse I&III (dh auch bei Kammerschaeden) Lungenfibrose Leberfibrose Corneatruebung (100%!) enhaelt Jod! (Hyper- od. Hypothyreose) Hautverfaerbung, Photosensibilitaet |
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Term
Klasse IV - Antiarrhythmika
Substanzen, WM, UAW |
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Definition
Verapamil, Diltiazem
Hemmt Kardialen Ca2+-Kanal, Sinusrhythmus runter, AV-Ueberleitung laenger, Siebfunktion besser
UAW: negativ inotrop AV-Block (Vorsicht Betablocker!) Blutdrucksenkung periphere Oedeme Obstipation |
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Term
Andere Antiarrhythmika (3) |
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Definition
Adenosin: nur bei paroxysmaler superventrikulaerer Tachykardie A1-Adenosinrezeptor -> Gi-modulierter Kaliumkanal -> Calciumkanal-Hemmung (?)
UAW: AV-Block, Angina pectoris, Atemnot, Kopfschmerz, Asthmaanfall
Digitalis: Bradykardie, steigert AV-Siebfunktion Doppelindikation: Herzinsuff.+Vorhoffflimmern
UAW: Uebelkeit, Farbensehen, AV-Block, ventrikulaere Tachykardien, ST-Streckensenkung
Muskarinrezeptor-Antagonisten: Atropin, Ipatropium bei Sinusbradykardie, AV-Block |
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